Twitter ermöglicht das Einbetten von Tweets in andere Tweets
Bereits seit letztem Monat konnte man mit den mobilen Twitter-Apps Tweets anfertigen, die wiederum andere Tweets einbetteten. Nun ist das Feature auch auf Twitter.com angekommen.
Mit der Funktionalität lassen sich beispielsweise schnell Referenzen schlagen zu vorhergegangenen Tweets – ohne seine Leser erst zu diesen „schicken“ zu müssen – oder der Platz für eigene Kommentare zu Artikeln erhöhen: Anstatt einen interessanten Artikel mit Kommentar zu (re-)tweeten (und nur wenig Platz für eigene Anmerkungen zu haben), schreibt man nun seinen Kommentar und bindet einfach den Tweet, auf den man sich bezieht, mit ein.
Wie funktioniert es?
Um einen bestimmten Tweet einzubetten, fügt man einfach den Link zu diesem in den eigenen Tweet mit ein und er erscheint unter diesem als eine Art „Twitter Card“ sowohl bei der mobilen als auch bei der Desktop-Nutzung von Twitter ab jetzt.
Es ist allerdings weder möglich, Tweets, die schon eingebettete Tweets enthalten, einzubetten, noch Tweets, die eingebettete Tweets enthalten, über die ursprüngliche „Embedded Tweets“-Funktionalität beispielsweise auf den eigenen Blog zu bringen. Der eingebettete Tweet wird einfach nicht angezeigt dann, siehe hier:
Man kann nun Tweets in andere Tweets einbetten, nicht jedoch in in die sog. „Embedded Tweets“ (für die HP): https://t.co/bl79PGsXQ7 #Twitter
— Patrick (@mr_schumann) July 31, 2014
Ansonsten ist es aber eine sehr nützliche Funktion – gerade für das schnelle Referenzieren und mehr Platz für die eigene Meinung.
Screenshot: Twitter.com (31.07.2014)
Kommentar schreiben