„Add a Link“: Facebook testet interne Artikel-Suche
Facebook scheint momentan (Nachrichten-)Artikel stärker hervorheben zu wollen. Erst in der vergangenen Woche kündigte Facebook seine Ambition an, künftig News-Artikel exklusiv auf der eigenen Plattform anbieten zu können und einen Teil der Werbeeinnahmen an die Publisher auszuschütten. Nun tauchten laut Techcrunch neue Screenshots von Tests mit einer internen Link-Suche in den mobilen Apps auf, die Nutzer dazu animieren sollen, mehr Links bzw. Artikel zu teilen.
Bei Klick auf den „Add a Link“-Button bei Verfassen eines Status-Updates kann man direkt über Stichworte / Themen nach Artikeln suchen, eine Vorschau dieser ansehen und direkt teilen – ohne die Facebook-App dabei verlassen zu müssen.
Die angezeigten Treffer scheinen nach den bisher vom Nutzer geteilten Artikeln ausgewählt zu werden. Zudem wird angezeigt, wenn ein Artikel besonders häufig geteilt wird.
Die Tests sind momentan auf die iOS-App und die USA begrenzt, aber Facebook habe laut eigenen Angaben schon mehr als eine Billion (!!!) Links indexiert.
Skip Googling With Facebook's New "Add A Link" Mobile Status Search Engine http://t.co/F1riwsE1u5 by @joshconstine
— TechCrunch (@TechCrunch) May 9, 2015
Foto: Techcrunch
Kommentar schreiben